0

Rezept für Birnen Tarte

Ich liebe ja die Heidelberger Cafés. Vor Jahren habe ich im Kaffeezimmer mal eine grandiose Tarte gegessen und wollte sie unbedingt auch zu Hause haben. Leute, diese Birnen Tarte, meine Herrn! Eine leckere Creme auf einem Mürbeteigboden, getoppt mit Birnen, das ganze gebacken zu einem Stück Himmel auf Erden. Echt jetzt! Ich habe bei jedem Besuch gehofft, dass es sie wieder gibt. Ich glaube zwei mal habe ich ein Stück davon ergattert. Und jetzt? Jetzt backen wir sie uns einfach selbst. Komm.

Das Rezept ist wohl ursprünglich von Nicolas Barreau, aus einem seiner Bücher. Findet man auf diversen Seiten im Internet. Ich mache sie etwas anders und habe die Menge der Creme dezent angepasst (verdoppelt). Einfach weil das besser zu meiner Form passt und ich das Verhältnis von Teig, Frucht und Creme so bevorzuge. Im Sommer kommen bei mir statt Birnen Pfirsiche drauf, das ist auch unsäglich!

Rezept für Birnen Tarte

Für den Teig

200g Mehl
Einen Esslöffel Vanillezucker
100g Butter
1 Ei

Für die Creme

500ml Sahne (nicht drüber nachdenken, einfach in die Schüssel schütten)
4 Eigelb
120g Zucker
Zwei Esslöffel Vanillezucker
Ein Päckchen Vanille Puddingpulver

Für die Birnen

4 mittelgroße Birnen, geschält und in Scheiben geschnitten

Aprikosenmarmelade zum bestreichen

Die Zutaten für den Teig verkneten und kurz kühlen. In dieser Zeit die Zutaten für die Creme verrühren und beiseite stellen. Birnen schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden, beiseite stellen. Form oder Förmchen fetten und mehlen. Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Nun den Teig dünn ausrollen und die Form / die Förmchen damit auskleiden, bis kurz unter den oberen Rand mit der Creme befüllen und für etwa zehn Minuten in den Ofen schieben. Das ist im Original Rezept anders, hier kommen die Birnen auf den Teig und die Creme darüber. Damit die Birnen aber überhaupt auf der (erst noch komplett flüssigen) Creme aufliegen bleiben, backen wir die Oberfläche etwas an.

Die Tarte aus dem Ofen nehmen und die Birnenscheiben auflegen und leicht andrücken. Mit Aprikosenmarmelade bestreichen damit die Birnen nicht verbrennen.

Nun für weitere 30 Minuten in den Ofen. Dabei zwischendurch nochmal mit Marmelade bestreichen.

No Comments

Leave a Reply

Lead Magnet